Kritiken

31 Juli 2017

MDR Kultur, Chopin 24 Etudes, CD of the week

Album der Woche | Amir Katz: „Chopin Etudes“ – „Brillant – und weit mehr als einfache Fingerübungen“ – Große Pianisten scheuten vor den Chopin-Etüden: Arthur Rubinstein etwa bekannte, dass er sie nie komplett gekonnt hat. Und dann kommt der junge […]

11 Mai 2017

Stern, Chopin Études

Der große Pianist Arthur Rubinstein bekannt einst freimütig, gar nicht alle „Chopin Études“ zu beherrschen. Über den 24 Miniaturen höchster Klaviervirtuosität von Frédéric Chopin soll bereits so mancher Tastenkünstler dem Wahnsinn verfallen sein. Anders der Israeli Amir Katz: Er meistert […]

28 April 2017

Pizzicato Luxemburg, ein Kritik von Remy Franck

Individualistische Chopin-Etüden Wenn ein Interpret zu einer kohärenten und ehrlich-persönlichen Darstellung eines Zyklus wie den Chopin-Etüden gelangt, ohne Chopin zu verraten, verdient das durchaus Interesse. Der israelische Pianist Amir Katz (*1973) spielt beide Reihen als eine kontinuierliche Komposition, manchmal ohne […]

26 März 2017

Berliner Morgenpost, ein Kritik von Mario-Felix Vogt

Der 43-jährige Katz begeistert im Konzerthaus Listzs Klavierwerke werden in großer Klarheit vorgetragen Liszts Klavierwerke werden von vielen Pianisten sehr frei gestaltet und mit Pathos und selbstgefälliger Virtuosität zelebriert. Doch warum sollte man bei Liszt nicht einfach mal spielen, was […]

10 April 2016

Kulturradio RBB, Schubert Impromptus, CD of the week, Author: Beate Stender

Kulturradio vom rbb CD der Woche: Amir Katz, Schubert Impromptus Autorin: Beate Stender Franz Schubert hat es Amir Katz angetan. 2003 hat er den Schubert-Klavierwettbewerb gewonnen, im Anschluss daran alle seine Klaviersonaten sowie einige Liederzyklen eingespielt. Nun hat er sich […]

12 November 2015

Haaretz, Kritik von Chagai Chitron

The high point of the concert was the appearance of the soloist Amir Katz, an Israeli who has been based in Germany for many years. Chopin, as is well known, is a composer who was open to many different interpretations […]

12 September 2015

Ladepeche, Un piano pour Schubert

Le festiva l «Piano aux Jacobins» a entamé cette semaine une 36e édition qui s’annonce riche de découvertes d’artistes jamais entendus à Toulouse. Le pianiste Amir Katz est l’un d’eux. Cet amoureux de l’univers de Franz Schubert, dont il joue […]

10 September 2015

Concertclassic, ein Kritik von Alain Cochard

AMIR KATZ AU FESTIVAL PIANO AUX JACOBINS – POUR L’AMOUR DU CHANT – COMPTE-RENDU Amir Katz (né en 1973). Depuis un concert au Châtelet peu après son Premier Prix au Concours Maria Canals en 1993 (suivi de récompenses identiques au […]

12 Januar 2015

Der Tagesspiegel, ein Kritik von Tilman Strasser

„…In der zweiten Hälfte aber zündet dieser Funken. Wieder eröffnet Katz mit Bach, gönnt aber Präludium und Fuge in es/dis-Moll aus dem Wohltemperierten Klavier mehr Innigkeit als dem ganzen ersten Teil. Impulsiv setzt er in den Nachhall mit Chopin ein, […]

8 Dezember 2014

Leipziger Volkszeitung, ein Kritik von Tatjana Böhme-Mehner

Hohe Schule des Klavierspiels mit Amir Katz

13 Juli 2014

Classicalsource, Amir Katz plays Schumann at Wigmore Hall London Reviewed by Robert Matthew-Walker

Schumann piano recitals are not so frequent that they can be considered anything other than out of the ordinary, and it is a brave pianist who plans such an evening, for although Schumann’s piano music is the product of a […]

1 April 2014

Tagesspiegel, Potsdamer Neuste Nachrichten, ein Kritik von Peter Buske

„…Und dann erschien Sergej Rachmaninows von Liebhabern inzwischen liebevoll „Rach 3“ genanntes Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll op. 30 auf der 1909-Szenerie und damit auf dem Nikolaisaalpodium. Es zitiert die russische Melodie „Soldaten am Grab“, paraphrasiert über Rimski-Korsakows „Russische Ostern“ und […]

25 März 2014

South Florida Classical Review, Ein Kritik von Michael Palmese

Amir Katz presents an impressive Schumann evening at Miami Piano Fest Amir Katz performed a Schumann program for the Miami International Piano Festival Monday night at the Broward Center. At first sight, a program of three piano works encompassing only […]

27 September 2013

Leipziger Vollkszeitung, Kritik von Tatjana Böhme-Mehner

Amir Katz Spielt Beethoven Sonaten

27 September 2013

Hamburger Abendblatt, Kritik von Ilja Stephan

Beethoven für Kenner und Genießer
Der Israelischer Pianist überzeigte in der kleinen Laeiszhalle

8 Juli 2013

AZ München, Kritik von Robert Braunmüller

„… Amir Katz war mehr als ein Begleiter: Er beschönigt den Schmerz nicht auf Kosten der Schönheit, ohne Schubert gleich in einen Früh-Expressionisten zu verwandeln.“

8 Juli 2013

Münchner Merkur, Kritik von Christof Fiedler

Mut wird belohnt

30 Mai 2013

Pamela Hickman’s Konzert Kritik-Blog

Amir Katz performs Beethoven sonatas in Tel Aviv

2 Februar 2012

Fanfare Magazine, Kritik von Michael Ullman

Chopin: Ballades and impromptus

2 Februar 2012

Die Presse – Schaufenster, Kritik von Wilhelm Sinkovicz

Amir Katz: Chopins Nocturnes