28 September 2009

Piano news, Kritik von Marco Frei

„…man kann Katz gut und gerne bescheinigen, dass er auf diese Doppel-CD dem „Potenzial des Kantablen“ in Mendelssohns „Lieder ohne Worte op. 19,30,38,53,62,67,85 und 102 äußerst klangsinnlich und nuancenreich zum Ausdruck verholfen hat. Es ist schon beeindruckend zu hören, wie […]

„…man kann Katz gut und gerne bescheinigen, dass er auf diese Doppel-CD dem „Potenzial des Kantablen“ in Mendelssohns „Lieder ohne Worte op. 19,30,38,53,62,67,85 und 102 äußerst klangsinnlich und nuancenreich zum Ausdruck verholfen hat. Es ist schon beeindruckend zu hören, wie Katz um größtmögliche innere Durchdringung ringt und niemals dem hohlen Pathos, der äußeren Geste verfällt – wie er gefühlvoll gestaltet, ohne ins Sentimentale abzugleiten. Diese ehrliche, dem Werk selbst verpflichtete Haltung berührt und nimmt gefangen, auch wenn sich Katz hier insgesamt auf bereits erprobtem Interpretationsterrain bewegt. Mit diesen Einspielungen ist ihm ein bereichernder Beitrag zum 200. Geburtstag von Mendelssohn gelungen.“

<< back